Aufruf: Wie sprecht ihr ‚Cthulhu‘ aus?

20 Jahre CthulhuAuf der FeenCon habe ich mich mit einigen Besuchern der Convention unterhalten und wir mussten feststellen, dass wir insgesamt auf vierzehn (14!) Arten gekommen sind, wie man Cthulhu aussprechen kann. Aber wie spricht man das Wort und den Titel eines Rollenspielsystems denn nun korrekt aus? Macht man es wie Hendrik Ebbers, einer der Autoren des Cthulhu Now-Bandes: Ka-thu-lu? Oder sollte es eher wie Kuh-thu-lu klingen? Oder doch lieber wie C’thul-hu, C‚thu-lu, Khlul‘-hloo, Cthul-Who, Cluh-Luh, Koot-u-lew, Clulu, S’tulu, K’tulu, Thulu oder Thul-hu? Oder ist Dir alles einfach zu kompliziert und Du sagst einfach nur Kuddel-hu?
Einer aus unserer illustren Runde meinte, Lovecraft hätte mal in einem Brief geschrieben, dass man mit Wasser gurgeln und dann dabei Cthulhu aussprechen soll.

Nachtrag: In der Kommentaren zu diesem Beitrag ist noch ein weiterer Vorschlag zu finden: Tschutschulu.

Was meint ihr? Wie spricht mal Cthulhu korrekt aus? Ruft das Hörertelefon an oder schickt mir ein MP3-File an die bekannte E-Mail-Adresse und sagt mir, wie man es richtig spricht. Hier die Nummer des Telefons: 0241.990 49 46. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. 🙂

Zudem gibt es noch eine Umfrage hier auf der Webseite. 🙂

Nachtrag: 0241 ist die Vorwahl für Aachen. Es entstehen also maximal die Kosten für einen Anruf nach Aachen. Bei einer Telefon- oder Handy-Flat (wie z.B. Base) ist’s also kostenlos. 🙂


17 Reaktionen to “Aufruf: Wie sprecht ihr ‚Cthulhu‘ aus?”

  1. Hendrik Ebbers
    4. Juli 2006 um 21:54 Uhr
    1

    Ole, Ole, da schaut man in der Halbzeit einmal kurz ins Internet und schon findet man den bescheuertsten Vorschlag des Wochenendes veröffentlicht….


  2. Stefan Franks
    4. Juli 2006 um 21:59 Uhr
    2

    Hi Hendrik,

    da schaut man mal in der Halbzeit ins Internet, und da sieht man den bescheuersten Kommentar auf den bescheuersten Vorschlag im Web veröffentlicht. 😉
    Hätte ich nicht gedacht, dass das irgendwer überhaupt während der Partie Deutschland : Italien überhaupt bemerkt. Und dann sogar noch Du.
    Und BTW: Ich find‘ die Idee toll, das endlich mal zu klären. Und abschließend mach‘ ich dazu noch ’nen Poll in der nächsten Woche auf. 😀


  3. Tom
    4. Juli 2006 um 22:11 Uhr
    3

    Wird ja keiner gezwungen mitzumachen. Aber die Intoleranz scheint ja dann doch recht groß zu sein.


  4. Pascal
    4. Juli 2006 um 22:42 Uhr
    4

    (Keine Sorge, Fernseher ist im Blickfeld)

    Das war doch eben der Witz bei der Sache.
    Diese Wesenheiten sind nicht nur nichteuklidisch, sondern auch noch unaussprechlich!
    Und daher kann es keine korrekte Aussprache geben.

    Aber um die Liste der möglichen Aussprachen zu erweitern, die Art, wie eine Bekannte es ausspricht:
    Tschutschulu!


  5. Thomas Michalski
    4. Juli 2006 um 22:54 Uhr
    5

    Find ich auch gut!
    Vielleicht sollte man die Idee mit dem Gurgeln auch mal weiterführen und Lesereinsendungen davon als Soundfiles präsentieren 😉

    Aber im Ernst – coole Idee, die Fragestellung, bin gespannt, was sich durchsetzt…

    Gruß,
    Thomas


  6. Stefan Franks
    4. Juli 2006 um 23:35 Uhr
    6

    @Tom: Ich hab‘ mit Hendrik in der Halbzeitpause telefoniert. Ich kann Dir versichern, dass wir beide das mit einem gaaaaanz breitem Schmunzeln geschrieben haben. Von Intolleranz keine Spur. Du möchtest garnicht wissen, welche Ideen wir sonst noch auf der Con hatten. 🙂
    Wie sagt man immer so schön: Immer locker durch die Hose atmen. 😀
    (…auch wenn Deutschland gerade verloren hat und damit aus dem Rennen ist.)


  7. Stefan Franks
    4. Juli 2006 um 23:38 Uhr
    7

    Nachtrag: Und schon schlägt mein Thread Wellen im Cthulhu-Forum. Da ich nicht mit einem eigenen Forum dienen kann, empfehle ich dem geneigten Leser, dort seine Meinung kundzutun, oder alternativ die Kommentarfunktion hier zu nutzen.


  8. Der WM-Säufer
    4. Juli 2006 um 23:58 Uhr
    8

    Ja, also.. wird zwar peinlich.. aber egal. grad ma kuh-thulhu draufgesprochen. zu etwähnen bleibt, dass deutschland grad verloren hat und mir viel geistige stabilität geraubt hat.


  9. Niddhogg
    6. Juli 2006 um 12:20 Uhr
    9

    „Richtig“ würde ich es Ku-thu-lu (mit engl. th-Laut) aussprechen. Bei uns im Freundeskreis sagen wir aber meist (mit einem Schmunzeln) Kuddelhu. 😉


  10. Knacki
    6. Juli 2006 um 22:38 Uhr
    10

    Ich hab in nem H.P. Lovecraft-Buch gelesen, dass es keine einheitliche/offizielle Aussprache gibt; jedem seiner Freunde nannte er eine andere Art und Weise der Aussprache. Das regt die Fantasie an! 😀

    http://www.macguff.fr/goomi/unspeakable/vvlast.html

    Cthulhu Comicstrips. 😉


  11. Hendrik Ebbers
    13. Juli 2006 um 12:32 Uhr
    11

    Wie viele habens eigentlich mittlerweile aufs Band gesprochen??


  12. Stefan Franks
    13. Juli 2006 um 12:41 Uhr
    12

    Wird noch nicht verraten. Ich mach‘ da eine eigene Episode zu. 😀


  13. Timo
    28. Juli 2007 um 20:06 Uhr
    13

    Ja… is zwar schon ein bisschen spät meine Antwort… mehr als ein Jahr OMG… aber falls nochmal wer über das hier stolpern sollte…

    Das Wort Cthulhu kommt in dem Lied „Mother Of Abominations“ von Cradle Of Filth vor: „Ia! Ia! Cthulhu fhtagn!“

    Dort kann man deutlich hören, dass es so ausgesprochen wird:

    Kutulu (wie man das hier


  14. Xay
    23. September 2007 um 03:02 Uhr
    14

    OMG…
    Ich bin eher der Meinung das „Ku – Tu – Lu“ NICHT in frage kommt denn… hey Leute… seid doch mal ehrlich… wie lautet der zweite oder der dritte Buchstabe in diesem Wort???
    Es meiner Meinung nach doch recht fragwürdig wer auf diese seltsame Idee kam ein drittes „U“ einzufügen
    (Höchstwarscheinlich die Bequemlichkeit…)

    Und nach „Cradle Of Filth“ sollte man sich erst recht nicht richten 😉

    In diesem Sinne…

    Ein buntes Leben euch noch…


  15. Andy
    29. Januar 2008 um 09:54 Uhr
    15

    Mich würde ja eher interessieren, wie man „FHTAGN“ ausspricht 😉

    Cthulhu wird ganz klar K’THUlhu ausgesprochen 😉


  16. Colin
    22. August 2009 um 12:21 Uhr
    16

    also man spricht cthulhu hundertprozentig so aus : Tschulu


  17. mk411
    9. Juli 2015 um 21:51 Uhr
    17

    Es fehlt noch diese Form: Xulu oder auch Ksulu. So hat man mir in England in einem Games Workshop die Aussprache nahegebracht.

    Beste Grüße
    murakami411


  18. web cam Sex Chats
    21. Juni 2017 um 12:59 Uhr
    18

    web cam Sex Chats

    RPG-Radio » Blog Archiv » Aufruf: Wie sprecht ihr ‚Cthulhu‘ aus?


Einen Kommentar schreiben