Mailinglisten für Spiele-Stammtische

Vor kurzem kam ein Freund und ich auf die Idee, wir könnten für den Rollenspiel-Stammtisch in Aachen eine Mailingliste initiieren. Da ich einen Mailserver habe, der vor Langeweile fast stirbt, hab’ ich mich direkt als Host angeboten. Aber mal ganz ehrlich: Warum sollte es so eine Stammtisch-ML nur für Aachen geben?

Der dahinter stehende Gedanke ist, einen zentralen Anlaufpunkt für Spielefans zu schaffen, über den sie Kontakt zu diversen Stammtischen in Deutschland aufnehmen können. Kein langes Suchen im Internet nach einem Stammtisch in der Stadt XYZ. Jeder kann die einzelnen Mailinglisten abonnieren um so neue Mitspieler zu finden und man kann sich erst einmal unverbindlich per eMail “beschnuppern”. Zudem ist es für viele einfacher, mal eben seine eMails abzurufen, als in Foren zu posten.

Wer einen Spiele-Stammtisch mit Schwerpunkt Rollenspiele, Tabletop’s, Sammelkarten und/oder phantastische Spiele allgemein betreibt und eine Mailingliste haben möchte, dem biete ich solch eine Liste kostenlos und werbefrei an. Die Listen werden nach dem Muster Spielegatting „-stammtisch-“ + KFZ-Kennzeichen der Stadt eingerichtet (z.B. rpg-stammtisch-AC). Zudem lassen sich Beschreibungen mit weiteren Informationen hinterlegen.
Wer diese Idee gut findet und für seinen Stammtisch eine solche Mailingliste haben möchte, der meldet sich bitte bei mir.

Eine Übersicht aller Stammtisch-Mailinglisten gibt hier.

Für die Einrichtung einer ML benötige ich folgende Informationen:

– Listenschwerpunkt (Rollenspiel, Tabletop, Sammelkarten, Spiele allg.)
– Name und Mailadresse eines Listenmoderators (um Trolle fernzuhalten)
– Beschreibung für die Liste mit genauer Adressangabe des Stammtisches und/oder Webseite
– Name und KFZ-Kennzeichen des Ortes


Kommentarfunktion ist deaktiviert